understand better & be the best version of you

Kennst du die Pinguin-Geschichte von Eckart von Hirschhausen? Sie handelt davon, wie er einen Pinguin beobachtet, der sich mühsam an Land bewegt. Untersetzte Statur, zu kleine Flügel zum Fliegen, eine Fehlkonstruktion. Aber nur so lange, bis der Pinguin ins Wasser springt und sich darin virtuos fortbewegt. Nichts ist übrig von der Tollpatschigkeit an Land.

Und genau so geht es jedem von uns. Bist du in deinem Element, ist alles leicht und natürlich. Deine Artgenossen verstehen dich, sprechen dieselbe Sprache. 

Bei dieser Online-Klasse geht es darum zu erkennen, welches deine Stärken sind und welches dein Element. Es geht aber auch darum zu verstehen, welche Tiere es sonst noch gibt, in welchem Element sie zuhause sind und wie du mit ihnen sprechen musst, damit sie dich verstehen. Hast du das verstanden und kannst es anwenden, erreichst du deine Ziele mit Leichtigkeit.

Das Programm

Am ersten Tag dreht sich alles um die Theorien zu Charaktereigenschaften von Personen und Systemen*. Wir erstellen dein Persönlichkeitsprofil und tauschen uns in der Gruppe zu den verschiedenen Typen aus. Ausserdem stellen wir dir die Entwicklungsstufen, welche jeder Mensch und jedes Unternehmen durchläuft, im Detail vor. Wir finden gemeinsam Beispiele und tauchen ganz in die verschiedenen Stufen ein. Zum Schluss bestimmst du deine aktuelle Ausprägung. Damit wird sofort klar, warum eine Umgebung für dich so stimmig ist und du dich in einem anderen Umfeld überhaupt nicht wohl fühlst.

Am zweiten Tag geht es um die praktische Anwendung der gelernten Theorien. Wir beschäftigen uns mit Fragen zu: Wie schaffe und halte ich eine Verbindung? Wie muss ich kommunizieren, damit ich auch verstanden werde? Was gibt mein Gegenüber alles zwischen den Zeilen über sich preis? Wie kommunizieren unterschiedliche Typen? 
Du erhältst an diesem Tag unterstützende Werkzeuge und Tools. Wir fördern jedoch auch den Austausch in der Gruppe darüber, was bei anderen in bestimmten Situationen gut funktioniert hat und was nicht.

*Als Systeme wird, in diesem Kontext, eine Gruppe, bestehend aus verschiedenen Menschen bezeichnet. Dies kann eine Familie, ein Team, ein Verein, ein Unternehmen oder ein ganzes Land sein.


Wann

Samstag, 28. April 2020 und Samstag, 4. Mai 2020
Jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr mit einer Stunde Mittagspause


Wo

Die Online Klasse findet über Zoom statt. Die Zoom ID bekommst du per Mail, sobald du dich angemeldet hast und deine Überweisung bei uns eingetroffen ist.


Wie viel