Was für mein privates Umfeld mitunter ziemlich mühsam sein kann, ist in meiner Arbeit als Coach mein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal: Ich analysiere alles. Die ganze Zeit. Es ist mein Talent und meine Leidenschaft und ich bin in der Zwischenzeit ziemlich gut darin.

Wenn du also in deinem Leben - bei eine bestimmten Thema  oder ganz allgemein - nicht weiterkommst und du weisst nicht warum, kann ich dich dabei gerne unterstützen.

Für drei ausgewählten und oft angefragten Themen habe ich ausserdem konkrete Pakete zusammengestellt:

Trennt euch! Oder vielleicht doch nicht?

Liebesbeziehungen sind etwas vom schönsten, wenn sie funktionieren, aber wehe wenn nicht (mehr). Was ist, wenn das gemeinsame Heim mehr einer Wohngemeinschaft gleicht? So vieles ungesagt ist, dass man sich gar nichts mehr zu sagen hat oder jedes Wort mit einer gehörigen Portion Gift versehen ist, ihr aber trotz allem nicht ohne einander wollt oder könnt? 

Dann wird es Zeit für den Schritt aus der Kriese und auf den nächsten Beziehungslevel. 

Bye-bye Lampenfieber

Du sollst dich in einer Runde von Leuten vorstellen und das Herz beginnt zu rasen? Du musst im Geschäft oder in der Schule etwas Präsentieren und würdest dich am liebsten krank melden? Es steht eine Prüfung bevor und du tust in der Nacht davor kaum ein Auge zu? Der Fall ist klar: Du leidest an Lampenfieber.

Glaube mir, ich kenne dieses Gefühl. Heute jedoch nur noch aus meiner Erinnerung. Du willst das von dir auch sagen können? Dann habe ich ein Angebot für dich...

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Meine Ausbildungen bzw. Methoden umfassen:


Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) wurde in den 70er Jahren aus den anerkannten therapeutischen Verfahren Systemische Therapie, Hypnose und Gestalttherapie entwickelt und hat zum Ziel, Menschen bei ihren Veränderungs- und Anpassungsprozessen mittels standardisierter Methoden zu fördern und zu begleiten.

Mehr zu NLP


Beim systemischen Coaching werden komplexe Zusammenhänge untersucht und sichtbar gemacht. Dabei wird ein System – zum Beispiel ein Team, die Familie oder innere Anteile – mit dem Ziel «gestellt», die Beziehung der einzelnen Bestandteile untereinander besser zu verstehen.

Mehr zu systemischer Aufstellungsarbeit


Spiral Dynamics ist ein Modell, das keine Typisierung an, sondern von Entwicklungsstufen ausgeht. Dies ist jedoch weder hierarchisch noch wertend, sondern dient als Diagnoseinstrument und Veränderungswerkzeug in der Arbeit mit Einzelnen, Teams und Organisationen bis hin zu Nationen.

Mehr zu Spiral Dynamics


wingwave ist eine sehr gut erforschte Methode, welche hauptsächlich im Kurzzeit-Coaching zum Abbau von Leistungsstress, zur Steigerung von Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität eingesetzt wird.

Mehr zu wingwave®