Menschen, welche zusammen arbeiten wollen, sollten zusammen passen. Deshalb ist es mir wichtig, hier ein paar klare Aussagen zu meiner Grundhaltung zu machen.

Ich glaube, dass wir in der Wirtschaft wieder mehr Menschen brauchen – allen voran Führungskräfte – welche Verantwortung übernehmen. Für ihre Entscheidungen im Sinne des Unternehmens aber auch für Gesellschaft und Umwelt. Dafür brauchen wir Unternehmen, die ihre Mitarbeiter ernst nehmen und ihnen den dafür nötigen Freiraum lassen. 

Ausserdem glaube ich, dass Unternehmen eine klare Haltung und einen authentischen Auftritt gegen innen und aussen brauchen, um genau jene Menschen anzuziehen, die zu ihnen passen.

Bei den folgenden Themen biete ich Unternehmern, Führungskräften und Projektleitern meine Unterstützung  an:


Führung mit Klarheit & Konsequenz

Klarheit gegen aussen setzt Klarheit gegen innen voraus. Deshalb beginnt Führung auch immer mit Selbstführung und der Klarheit über die eigene Rolle mit den dazugehörigen Werten, Grundsätzen, Zielen und Grenzen. Dann braucht es nur noch konkrete Handlungen die dazu passen und die Konsequenz, diese im Alltag auch wirklich umzusetzen. Ganz einfach! Oder?

Konkret unterstütze ich dabei:

  • Die Führungsrolle zu reflektieren und konkrete Handlungen abzuleiten.
  • Effizienzsteigerung durch klare, transparente Kommunikation und sinnvolle Zielvereinbarungen.
  • Stress zu reduzieren und einschränkende Verhaltensmuster zu verändern. (Stichwort: Aggressionen, Verzettelung, Nervosität)


Unternehmenswerte und -kultur mit Klarheit & Konsequenz

Die meisten Unternehmen schmücken ihre Website mit den Unternehmenswerten. Wenn man die Mitarbeiter fragt, ist davon im Unternehmen jedoch wenig zu spüren. Werte müssen ehrlich sein und gelebt werden, sonst sind sie kontraproduktiv. Gelebt heisst, in Handlungen sichtbar, in der Kommunikation spürbar.

Konkret unterstütze ich dabei:

  • Die Unternehmenskultur zu reflektieren und konkrete Handlungen abzuleiten.
  • Bestehende Unternehmenswerte «auf den Boden» zu bringen.
  • Nach Führungs- bzw. Generationenwechsel, Reorganisationen und Zusammenschlüssen, die gewünschte Kultur zu definieren und den Übergang vom «Ist» zum «Soll» sinnvoll zu gestalten.

Standortbestimmung mit Klarheit & Konsequenz

Von Zeit zu Zeit lohnt es sich, kurz inne zu halten und sich folgende Fragen zu stellen:

  • Wofür stehe ich? Was sind meine Ziele?
  • Investiere ich meine Zeit am richtigen Ort?
  • Macht mich das was ich mache glücklich? Wenn nicht, warum und was kann ich daran ändern?
  • Was sind die nächsten Schritte in meiner Karriereplanung und wie erreiche ich diese?
  • Erkenne ich erfolgsgefährdende Faktoren, Personen oder Konstellationen und wie kann ich mit diesen Risiken umgehen?

Der Ansatz für ein Coaching/Mentoring beträgt pro Stunde CHF 250.– (exkl. MwSt.) und wird nach effektivem Aufwand verrechnet.

Meine Partner

Mein Vater sagt immer: «Nur weil du einen Hammer hast, sind da nicht alles Nägel». Deshalb arbeite ich gerne mit qualifizierten Kollegen und Partner zusammen und versuche meine Kunden immer dann an jemanden weiter zu verweisen, wenn die nötigen Kompetenzen, um die nächste Hürde zu nehmen, in meinem Werkzeugkoffer nicht zu finden sind.

SokratesGroup

Thomas Braun

Visualisierung komplexer Zusammenhänge als Basis für gute Entscheide

rgTOPP

René Grüter

Berufliche Neuorientierungen

Beratungsbuffet AG

Sandro Pisaneschi

Outplacement und Wiedereingliederung 50+

Kundenstimmen

Ich durfte im Dezember 2018 mit Bettina einen Rückblick auf das vergangene und vor allem aber auch einen Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr vollziehen. Sie hat sofort begriffen wo meine Schwerpunkte für das kommende Jahr liegen sollen und hat sehr gekonnt mit einzelnen, sehr gezielten Fragen Informationen und Gedanken aus mir rausgekitzelt, die mir so gar nicht bewusst waren. Mögliche Schwierigkeiten für die Umsetzung der Planung konnten so direkt von Anfang an offen gelegt und behandelt werden. Vielen lieben Dank Bettina. Dank deinem Coaching fühle ich mich top vorbereitet und wieder richtig fokussiert auf die anstehenden Aufgaben für 2019 und darüber hinaus.

Ich habe bei Bettina mehrere Coaching-Termine gebucht. Bettina erlebte ich als strukturiert, klar, empathisch und humorvoll. Sie liess Raum für Themen und brachte die relevanten Aspekte auf den Punkt. Der rote Faden, der sich durch die Termine zog, war stets ersichtlich. Das Coaching hat mich im Selbst- und Projektmanagement gestärkt. Es war sehr effektiv und eine gut investierte Zeit.

...

Manuela Peter

Individuell - speditiv - lösungsorientiert "Als Unternehmer ist es wichtig möglichst einen Schritt voraus zu sein ". Liebe Bettina, für deine Unterstützung bei der Überarbeitung und teilweise Umstrukturierung in meinem Betrieb möchte ich dir danken.